Lade Veranstaltungen

Die französisch-belgische Ruhrbesetzung jährt sich 2023 zum hundertsten Mal. Die Ereignisse damals haben die Welt bewegt – die Politik, die Wirtschaft und die Finanzmärkte. Im kollektiven Bewusstsein ist das Geschehen heute allerdings nahezu vergessen. Das hängt sicherlich auch mit dem Fehlen zeitgenössischer Filmbilder zusammen. Nun tauchten in den 1990er Jahren in den Archiven des Musée Albert Kahn in Boulogne/Paris seltene Filmsequenzen auf, die diese Geschehnisse authentisch dokumentieren. Das LWL-Medienzentrum für Westfalen hat 2006 auf der Grundlage dieses von französischen Kameramännern aufgenommenen Materials aus den Jahren 1921-1925 einen etwa 60-minütigen Film kompiliert und als DVD veröffentlicht. Diese Bilder sollen nun gezeigt und historisch und filmgeschichtlich eingeordnet
werden: Ein Blick zurück in die vergessene Vergangenheit des Ruhrgebiets und der weiteren Regionen.

Termin: Mittwoch, 15. März 2023, 19.00 Uhr
Ort: Institut für Stadtgeschichte, Hohenzollernstraße 12
Leitung: Dr. Volker Jacob