Projekt DENK-MAL

Entwicklung des Projekts

Das Projekt „DENK-MAL“ des Vereins für Orts- und Heimatkunde Recklinghausen will die historische, architektonische, künstlerische oder funktionale Bedeutung von Gebäuden in Recklinghausen herausheben, die unter Denkmalschutz stehen.

Das Projekt begann 2005 mit einer Ausstellung; 2006 wurde die erste Haustafel an der Engelsburg, dem bedeutendsten Profanbau der Stadt eröffnet. Schwerpunkt der Aktion DENK-MAL war bisher die historische Altstadt. Hier befindet sich aus historischen Gründen die größte Dichte denkmalgeschützter Häuser.

Seither wurden 37 denkmalgeschützte Gebäude der Altstadt mit Haustafeln gekennzeichnet, so z.B. das heutige Ikonenmuseum an der Propsteikirche St. Peter, das älteste noch existierende Schulgebäude der Stadt.

Wegweiser zu den denkmalgeschützten Gebäuden der Innenstadt

Zwei große Informationstafeln (Stadtmauer, Rathaus) ergänzen das Projekt. Die große Tafel am Rathaus gibt auf einem Stadtplan einen Überblick über das Projekt und die Standorte der Haustafeln. Sie orientiert sich dabei am gleichzeitig vom Verein herausgegebenen Flyer. Er ist auch Grundlage der Präsentation hier:

Faltblatt DENK-MAL

Zum Öffnen des Flyers

bitte den Flyer anklicken

Recklinghausen zu Fuß

Im Jahr 2015 wurde die historische Altstadt vom Stadtmarketing mit einem großzügigen Fußgänger-Leitsystem ausgestattet. Bestandteil dieses Projektes ist auch eine neue Stadtführung „Recklinghausen zu Fuß“. Sie bietet einen ausgeschilderten Weg durch alle fünf Stadtquartiere, durch mittelalterliche Gassen, entlang historischer Bauensembles und vorbei an modernen Neubauten.

Dazu gibt es einen Flyer beim Stadtmarketing im Rathaus. „Recklinghausen zu Fuß“ wurde gemeinsam mit unserem Verein entwickelt: Informationsstationen sind die Haustafeln unseres Projekts. Die an den Tafeln angegebenen Nummern entsprechen der Eintragungen in der Denkmalliste der Stadt Recklinghausen.

Aktion DENK–MAL in der Altstadt und in den Stadtteilen

Von Zeit zu Zeit werden neue Tafeln angebracht und beschädigte Tafeln ersetzt. Die Präsentation neuer Tafeln erfolgt im Rahmen einer Begehung mit den Eigentümern der Objekte, Vereinsmitgliedern und interessierten Gästen. Anstehende Tafeleinweihungen veröffentlichen wir unter der Rubrik „Veranstaltungen“. Über den Verlauf der jeweiligen Veranstaltung informieren wir unter der Rubrik „Aktuelles“.

Nachfolgend können alle installierten Tafeln aufgerufen werden.

DENK-MAL Tafeln in der Altstadt

DENK–MAL Tafeln in den Stadtteilen

Unterstützen Sie das Projekt DENK-MAL

Durch eine finanzielle Unterstützung:

Sparkasse Vest Recklinghausen

Verein für Orts- und Heimatkunde
„DENK-MAL“
IBAN: DE 87 426 501 500 000 032 631

Durch Informationen, Ergänzungen:

cgmoellers@t-online.de
jh.pohl@web.de