Loading...

Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Entdecken, was uns verbindet

Am 9. September 2018 steht der Tag des offenen Denkmals bundesweit unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“. Das Motto bezieht sich auf das Europäische Kulturerbejahr 2018. Der Grundgedanke ist, welche überregionalen Einflüsse oder sogar solche über die Grenzen Deutschlands hinaus unsere Kultur vor Ort mitgeprägt haben. Unsere Region ist vom Bergbau geprägt. Die Menschen, die hier arbeiteten, kamen aus aller Herren Länder. Die Finanzierung des Bergbaus, seine Technik bis hin zur Architektur der Bergarbeitersiedlungen, alles war international. Auf unserer Rundfahrt werden wir den Spuren, was uns verbindet, nachgehen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Vestischen Straßenbahnen GmbH und der VHS

Leitung: Arno Straßmann, Jürgen Pohl