Laden...

Lade Veranstaltungen

„Nicht von gestern“ – Eine Zeitreise für Enkel und Großeltern

Zu einer besonderen Enkel-Großeltern-Führung lädt die RETRO-STATION ein. Beim Rundgang durch das stadtgeschichtliche Museum werden bekannte Redewendungen direkt am historischen Objekt erklärt und deren ursprüngliche Bedeutung offengelegt. Viele uns heute vertraute Redewendungen und Ausdrücke stammen aus dem Mittelalter und einige davon aus dem Rittertum: Denn das Tragen einer Waffe war ein Privileg der Adeligen, die das „Heft in der Hand hatten“. Redewendungen machen die Sprache anschaulicher, bunter und verständlicher: Sie öffnen die Augen und erklären komplizierte Zusammenhänge. Der Austausch und das Miträtseln sind ausdrücklich erwünscht.

Termin: Donnerstag, 17. November 2022, 16 Uhr
Ort: Retro-Station, Institut für Stadtgeschichte, Hohenzollernstr. 12
Referentin: Barbara Ruhnau

Ein Angebot der RETRO STATION in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Recklinghausen. Eine Anmeldung unter stadtgeschichte@recklinghausen.de ist erforderlich. Die Führung ist kostenfrei.