Lade Veranstaltungen

Analog zum Stadtteil Hochlarmark befinden sich auch in Recklinghausen-Süd zwei Kirchen, die sowohl zeitlich als auch räumlich nah beieinander liegen. Es sind zum einen die 1893 eingeweihte katholische St. Marien-Kirche und zum anderen um die zweitälteste evangelische Kirche in Recklinghausen, nämlich die 1888 eingeweihte Luther-Kirche an der Bochumer Straße. Obwohl die ursprünglichen Fensterverglasungen beider Kirchen im II. Weltkrieg zerstört wurden, so bieten sie doch ein interessantes Buntglasprogramm. So gelang es in der Marienkirche nach dem Kriege die einstigen Chorfenster nach altem Vorbild wieder zu rekonstruieren.

Termin: Freitag, 15. März 2024, 15.00 Uhr
Treffpunkt: St. Marien-Kirche in Recklinghausen-Süd, Marienstraße 33
(oder 14.40 Uhr Institut für Stadtgeschichte, Hohenzollernstraße 12 zwecks Fahrgemeinschaften:
Bitte bei Interesse dafür anmelden bei Frau Lippe.)
Leitung: Alfred Stemmler / Arno Straßmann