Lade Veranstaltungen

Unser Rathaus „Wappen von Recklinghausen“

Zu den Wahrzeichen unserer Stadt gehört das Rathaus, das die Bürgerschaft im Zeitalter von Industrialisierung und Modernisierung 1908 im Erlbruchpark erbauen ließ. Das vierte Rathaus der Stadtgeschichte wurde damit erstmals nicht am Altstadtmarkt, sondern außerhalb der Wälle errichtet. Es symbolisiert das Selbstbewusstsein der aufstrebenden Stadt ebenso wie ihr Geschichtsverständnis. Rathäuser sind seit dem Mittelalter die Orte bürgerlicher Selbstverwaltung und im Zeitalter der demokratischen Wahl von Bürgermeistern und Stadträten Kristallisationsorte der Demokratie.
Das traditionsreiche Gebäude ist gerade technisch erneuert und restauriert worden. Wir laden deshalb ein zu einem Rundgang durch das alte, neue Zentrum demokratischer Entscheidungen in unserer Stadt.

Leitung: Georg Möllers